Bericht aus dem Ortsbeirat Haimbach

Ortsbeirat

Am 5. Mai diesen Jahres fand die konstituierende Sitzung des Ortsbeirates statt. Trotz leichter Zugewinne gelang es der SPD-Liste nicht, einen weiteren Platz in diesem Gremium zu ergattern. Wir haben weiterhin zwei Sitze, die mit Thomas Engel und Hans-Joachim Tritschler besetzt sind. Das ergab das kumulierte und panaschierte Wahlergebnis.

Für die CDU sitzen Manfred Belle, Edgar Engel, Harald Fischer, Ute Lomb und Charlotte Sorg im Ortsbeirat.
In dieser ersten Sitzung wurde Manfred Belle zum Ortsvorsteher, Edgar Engel zu seinem Stellvertreter und Ute Lomb zur Schriftführerin gewählt (die SPD enthielt sich der Stimme).
Ein weiteres Thema war die erneute Offenlegung des Bebauungsplanes Fulda Galerie Nr. 3 „Gewerbe/Messe/Freizeit“. Seitens des Ortsbeirats gab es keine Einwände gegen diese Offenlegung.

In der Sitzung am 15. Juni wurde durch den Ortsvorsteher berichtet:
Für die Sanierung und den Umbau des Bürgerhauses wird durch die Stadt ein Konzeptvorschlag erstellt werden. Hier regten wir an, Maßnahmen zur Energieeinsparung und Anwendung regenerativer Energien zu berücksichtigen.
Der Haimbacher Sportverein plant die Erweiterung seines Sportlerheims und hat dazu die Unterstützung der Stadt beantragt. [Hoffentlich verhält sich die Stadt in dieser Angelegenheit etwas großzügiger als beim Bau des Kunstrasens!; Anm. der Red.)

Termine im Stadtteil:
02./03. Juli: Jubiläums-Schützenfest am und im Bürgerhaus
06. August: Nacht der Poesie auf dem Schulzenberg mit Rudolf H. Herget
12.-14. August: Sommerfest des CC Haimbach
27./28. August: Backfest der FFW Haimbach/Rodges
Die nächste Seniorenfahrt soll am 3.9.11 stattfinden.

Seitens der SPD-Vertreter wurde beantragt:
Die Protokolle der Ortsbeiratssitzungen werden in den Kästen ausgehängt.
Die Rundwanderwege Schulzenberg und Haimberg sollen hergestellt und entsprechend ausgeschildert werden. Insbesondere muss die Gefahrenstelle am Westring, Kreuzung Rodges/Besges entschärft werden. Denkbar wäre eine Fußgängerampel.

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 327436 -